Thiruvathirakali

 

Indischer Volkstanz «Kaikotti»

 

Kaikotti (oder: Thiruvathirakali) ist ein Volkstanz aus Kerala, einem Bundesstaat in Südindien. Frauen allen Alters tanzen einen Reigen und feiern die Liebe zwischen Mann und Frau. In der Mitte steht eine blumengeschmückte Öllampe. Ihre geschmeidigen, graziösen  Bewegungen repräsentieren die weibliche Energie. Als ich diesem Tanz zum ersten Mal begegnete, wurde mir erklärt, dass damit die Frauen um ein langes Leben für ihre Männer beten würden.

 

Der Zorn Shivas

 

Um die Herkunft dieser Tradition ranken sich verschiedene Mythen. Eine Legende besagt, dass sich Gott Shiva zur Meditation in den Himalaya zurückgezogen hatte. Auf der Erde wütete ein garstiger Dämon. Es war bestimmt, dass er nur von Shivas Sohn besiegt werden konnte. Dieser zeigte jedoch kein Interesse am irdischen Leben. Die übrigen Götter schickten deshalb Parvati zu ihm. Die schöne Tochter des Himavat, des Gottes des Himalayas, war unsterblich in ihn verliebt. Zu ihrer Unterstützung schickten die Götter den Liebesgott mit ihr. Als die beiden bei Shiva ankamen, schoss der Liebesgott sofort seine Blumenpfeile auf Shiva. Dieser wurde allerdings so wütend über die erotische Störung, dass er den armen Liebesgott sofort mit der Glut seines dritten Auges verbrannte. Als jedoch der Liebesgott zu Asche verbrannt war, verschwand auch die Liebe auf der Erde.

 

Die Rückkehr der Liebe

 

Rati, die Gemahlin des Liebesgottes, war verzweifelt und flehte Shiva an, seine Tat rückgängig zu machen. Shiva sah seine Unbedachtsamkeit zwar ein, konnte aber das Geschehene nicht rückgängig machen. Der Liebesgott bekam zumindest sein Leben zurück, blieb jedoch unsichtbar. Lediglich für Rati, seine Ehefrau, war er wieder sichtbar.

 

Die Rückkehr der Liebe auf die Erde – so sagt man – wird nun immer wieder gefeiert. So wird wird Tanz in Kerala an Festen und Ritualen zu jeder Jahreszeit aufgeführt.